Elektroingenieur, 31 Jahre
Ich bin seit ich mich erinnern kann für Klimaschutz engagiert, habe ab 2019 mein Studium für mehrere Jahre unterbrochen, um die Klimabewegung zu unterstützen und arbeite inzwischen als Elektroingenieur im Bereich Leistungselektronik. Ich bin Gründungsmitglied der Klimaliste und beschäftige mich vor allem mit den Themen Energiewende, Verkehrswende, Wärmewende.
Für mich sind drei Eckpfeiler für erfolgreiche Politik essentiell:
- Fachwissen zu den Themen, die man im Parlament voranbringen möchte.
- Loyalität zu vertretenen Zielen: Politiker sollten auch außerhalb der Parlamente zeigen, dass sie hinter ihren Überzeugungen stehen und nicht nur ihr Abgeordnetengehalt einstreichen werden.
- Politische Erfahrung: Ohne einige Zeit politisch aktiv gewesen zu sein, an Anträgen mitgearbeitet zu haben und Sitzungen besucht zu haben ist es schwer, etwas zu bewegen. Man scheitert an den Prozessen.
Obwohl ich inzwischen sagen würde, dass ich alle drei Bereiche abdecke, ist klar, dass kein einzelner Abgeordneter in allem perfekt sein kann. Viel wichtiger ist daher, in einem Team mit Menschen, die mit ihren Erfahrungen unterschiedlich aufgestellt sind, zu arbeiten. Ich wünsche mir daher, dass die Klimaliste mehr als einen Sitz bekommen wird. Unabhängig davon arbeiten wir grundsätzlich kooperativ mit anderen lösungsorientierten Parteien zusammen.
Kontakt
AbgeordnetenwatchWebsiteE-Mail
Bisherige Kandidaturen
Im Rahmen der Klimaliste:
- 2023: Hessischer Landtag, Wahlkreis 50
- 2023: Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Bickenbach
- 2022: Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Roßdorf
- 2021: Bundestagswahl, Wahlkreis 186
Für lokale Wählergruppen:
- 2021: Kreistagswahl im Landkreis Darmstadt-Dieburg
- 2021: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Reinheim
- 2021: Ortsbeirat der Stadt Reinheim
- 2016: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Reinheim