Digitales

Fördern von Open Source Software

Einleitung in das Thema

EU-weites Fördern von Open Source Software, um europäische Zusammenarbeit für zukünftige Herausforderungen wie den Klimawandel zu stärken.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang das EU-Förderprogramm „The Digital Europe Programme“ https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/activities/digital-programme .

Europa grüner und digitaler zu machen, ist die doppelte und zusammenhängende Herausforderung für unsere Generation. Der Erfolg bei der Bewältigung dieser Herausforderungen wird die Zukunft bestimmen. Digitale Technologie und Infrastruktur spielen eine entscheidende Rolle in unserem Privatleben und Geschäftsumfeld.

Problembeschreibung

Die COVID-19-Pandemie hat nicht nur gezeigt, wie sehr wir auf die Verfügbarkeit unserer Technologie angewiesen sind, sondern auch, wie wichtig es für Europa ist, nicht von Systemen und Lösungen aus anderen Regionen der Welt abhängig zu sein.

Den Weg zur Erreichung dieses Ziels ebnet das DIGITAL-Programm.

Das Programm „Digitales Europa“ stellt strategische Mittel zur Bewältigung dieser Herausforderungen bereit. Mit einem geplanten Gesamtbudget von 7,5 Milliarden Euro (zu jeweiligen Preisen) soll es den digitalen Wandel der europäischen Gesellschaft und Wirtschaft gestalten, was allen, insbesondere aber kleinen und mittleren Unternehmen, Vorteile bringt European Commission – The Digital Europe Programme (https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/activities/digital-programme) .

Open Source Software Strategy 2020–2023

Die Genehmigung der Open-Source-Software-Strategie 2020–2023 durch die EU-Kommission war ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung der Ziele der übergreifenden Digitalstrategie der Kommission und ein Beitrag zum Programm „Digitales Europa“.

Die interne Strategie unter dem Motto „Think Open“ legt eine Vision zur Förderung und Nutzung der transformativen, innovativen und kollaborativen Kraft von Open Source, seiner Prinzipien und Entwicklungspraktiken fest. Es fördert die gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von Softwarelösungen, Wissen und Fachwissen, um bessere europäische Dienste bereitzustellen, die der Gesellschaft zugute kommen und die Kosten für diese Gesellschaft senken.

Die Kommission verpflichtet sich, den Einsatz von Open Source nicht nur in praktischen Bereichen wie der IT, sondern auch in Bereichen, in denen dies von strategischer Bedeutung sein kann, zu verstärken European Commission – Open Source Software Strategy ( https://commission.europa.eu/about-european-commission/departments-and-executive-agencies/informatics/open-source-software-strategy_en ) .

Beispiel

Digitale Technologie und Infrastruktur spielen eine entscheidende Rolle in unserem Privatleben und Geschäftsumfeld. Wir verlassen uns darauf, dass sie kommunizieren, arbeiten, die Wissenschaft voranbringen und aktuelle Umweltprobleme lösen. Gleichzeitig hat die COVID-19-Pandemie nicht nur gezeigt, wie sehr wir auf die Verfügbarkeit unserer Technologie angewiesen sind, sondern auch, wie wichtig es für Europa ist, nicht von Systemen und Lösungen aus anderen Regionen der Welt abhängig zu sein.

Relevanz

Die künftigen Herausforderungen wie die Erderhitzung erfordern EU-weite Zusammenarbeit, auch auf digitaler Ebene. Die großflächige Nutzung von kommerzieller Software unter Prinzipien der Gewinnmaximierung und des Wettkampfes stehen diesem Ziel gegenüber.

Forderungen

Die EU muss weitere Bemühungen in den Bereich der Open Source Software investieren und die bisherige Open-Source-Software-Strategie 2020–2023 weiterführen.

Ziel

„Open Source“ ist öffentlichen Diensten im Wesen sehr ähnlich: Es handelt sich um öffentlichen Programmcode, weshalb das darin investierte öffentliche Geld gut angelegt ist, denn Quelloffenheit fördert Wahlfreiheit und verhindert die unfreiwillige Bindung an bestimmte Anbieter. Quelloffenheit erleichtert die Nutzung und Weiterverwendung von Softwarelösungen, sodass wir unsere Bemühungen zum Aufbau wertvoller grenzüberschreitender und interoperabler Dienste bündeln und dabei die Effizienz steigern können. Und es ist einfach und effizient, neue Funktionen zu quelloffener Software hinzuzufügen, die dann zu beliebigen Zwecken frei und unbeschränkt weitergegeben werden darf. Das ist für alle von Vorteil Netzpolitik – Wie die EU-Kommission an der eigenen digitalen Transformation arbeitet ( https://netzpolitik.org/2020/wie-die-eu-kommission-an-der-eigenen-digitalen-transformation-arbeitet/ ) .

Open Source kann zusätzliche Möglichkeiten bieten, einen positiven Einfluss auf die Bekämpfung der Erderhitzung auszuüben, denn die Grundsätze von Open Source – wie Zusammenarbeit, Gemeinschaft und Transparenz – sind der Schlüssel zur Suche nach Klimalösungen FOSSLIFE – How to Fight Climate Change with Open Source (https://www.fosslife.org/how-fight-climate-change-open-source) .